Downloads & Studienmaterial

Impulse für Seminarteilnehmer und Coachees

Herzratenvariablität, Kohärenz und Atem

Eine Herleitung der Leadership-Meditation, die die Herzintelligenz und entsprechende Übungen erläutert

Alles Wissenswerte rund um den Grünen Tee

Unterstützt die Wahrnehmungsfähigkeit

Erläuterte Buchempfehlungen, gegliedert nach Kategorien

Leadership Meditation – Buchempfehlungen

1. Audiogeführte Übungen für jeden Tag

Leadership-Meditation-2go

von Marlies Rümke für zwischendurch | 15 min

Mehrfach wurde der Wunsch an uns herangetragen, zum Wiedereinstieg oder einfach für zwischendurch eine geführte Meditation für die berühmte „Viertelstunde“ anzubieten – mal im Zug, im Flieger, im Büro oder auch für zuhause, wenn mal die Zeit für mehr nicht da ist. Hier ist die Aufnahme aus dem „Coaching-Häuschen an der Trave“ von Marlies, die 15 Minuten Auszeit.

DOWNLOAD mp3-file

DOWNLOAD mp3-file
DOWNLOAD mp3-file

Impuls für Fortgeschrittene

2. Schriftliche Übungsbeschreibungen

Meditation im Gehen - 4/3-Laufen

Die meditative Praxis im Gehen gliedert sich in mehrere Schritte:

1. Das unbewusste Gehen (entfällt am besten 🙂
2. Bewusste Gehen und leichtes Joggen.

Das bewusste Gehen oder aerobe Joggen (bis um die 100 Herzschläge / Minute mit dem Atem verbinden, d.h. die Schritte im aeroben (basischen) Bereich an den Atem koppeln.

Das 4/3 Atmen funktioniert im bewussten Gehen und im leichten Joggen (Fettverbrennungsmodus = optimale Fettverbrennung).

Das 3/3 Atmen mit drei Schritten Einatmen und drei Schritten Ausatmen ist der Kohlenhydratmodus. Dies bewirkt eine optimale Kohlenhydratnutzung.

Führen mit Herzensqualitäten

Praxis-Anleitung zur Selbstführung und Führung – wie kann man sein Innen und die Außenwahrnehmung so verbinden, dass Denken und Fühlen im Einklang sind?

Erläuterung zur Übung "Das Pferd"

Praxis-Anleitung mit Vorübungen, Hauptübung und Schlussübung zum „Pferd“. 13 Seiten – Quelle: Hong LI Yuan, QiGong-Meister

Erläuterung zum Herzfokussierten Atmen (2 Seiten)

Kleine Anleitung zu den Aspekten Kohärenz, den 33 Herzensqualitäten und den vier Prozess-Schritten der herzfokussierten Atmung.

Leadership-Meditation-2go - Geführtes verbundenes Atmen per Smartphone - Übungswerkzeug - für zwischendurch

Verbundenes Atmen ist extrem gesund, stärkend und klärend. Wir forschen zusammen mit Ärzten und mit uns selbst und es gibt jetzt eine App vom Heartmath Institut in den USA, die wir Euch empfehlen können. Mit einem Ohrclip wird die Herzfrequenz gemessen und per Bluetooth an das Smartphone übermittelt. Die App errechnet daraus einen Wert, die Herzratenvariabilität. Was es damit auf sich hat, das erläutert die Download-Datei. Man sieht grafisch vor sich, wie die jeweilige Haltung und Atmung, wie Zugewandtheit oder auch Stress wirken und damit einen großen Einfluss auf unseren Körper nimmt.

3. Flipcharts von den Vorträgen im Seminar

Vortragsflipcharts zur Leadership-Einführungalten: ZEN, MBSR und HEAL

23 Seiten Flipcharts zum ZEN, Achtsamkeitsbasierte Stressreduktion durch ZEN und HEAL = Holistische Energie- und Atemlehre

Vortragsflipcharts zur alten und neuen Rolle des Herzens in unserer Gesellschaft

6 Seiten Herleitung, war um das Herz anders denkt und warum es bei Entscheidungen Gründe bewusst werden lässt, die der VERSTAND NICHT KENNT …

Vortragsflipcharts Paradigmenwechsel - Weltbild A zu Weltbild B und von EROS und Thanatos

2 Seiten Zusammenfassung – siehe auch bei Wikipedia „Eros und Tanatos“

4. Lesenswerte Artikel aus der Medienwelt

Eine kurze Beschreibung, warum Stress "asozial" ist

Eine Seite, die es in sich hat: Stress schaltet alle Wahrnehmungshormone konsequent ab – so hat es die Evolution eingerichtet und so wirkt es bis heute in uns

Für Fortgeschrittene, mit vorheriger Rücksprache für Einweisung und weitere Details 

Wir sind Ihre Gastgeber

Helmut Rümke

Meine größte Freude ist es, Führungskräfte dabei zu unterstützen, in ihre Kraft zu kommen und diese Lebens- und Führungsqualität im herausfordernden Alltag zu halten.

Marlies Rümke

Selbst-Führung bedeutet auch, sich vom Leben berühren zu lassen. Über den Atem und das Wissen um eine innere Weisheit geschieht Erstaunliches. Das kann man nicht mit Worten erklären.